KREUZ & quer: eine Chronik

Juni 1994: nach über einem Jahr intensiver Arbeit am selbst geschriebenen Musical "Albertus" sind drei ausverkaufte Aufführungen in der KHG der Höhepunkt einer alle prägenden Zeit. In der Endphase trafen wir uns jedes Wochenende von Freitagabend bis Sonntagabend. Nach den Aufführungen und einem rauschenden Sommerfest kam das große Loch: was macht man plötzlich mit der vielen freien Zeit? Im Sommer gab es erste improvisierte Jam-Sessions mit Teilen der damaligen Band. Im Oktober beschlossen wir, als feste Band weiter zu machen. Unsere - noch namenlose - Band war geboren.

1995: Am 28.1. treten wir erstmals im Rahmen eines Gottesdienstes in der KHG an die Öffentlichkeit. Am 25.6. spielen wir bei einem Sommerfest der KHG erstmals unter dem Namen KREUZ & quer.

1996: zwei Gottesdienste und zwei Konzerte, eines davon erstmals "auf fremdem Terrain" in Wiesbaden.

1997: auch dieses Jahr ist noch ziemlich ruhig. 6 Gottesdienste, darunter ein "brasilianischer" mit einer unplugged-Besetzung.

1998: am 1.2. überträgt das ZDF den Gottesdienst aus der KHG. Mit großem Aufwand und gut vorbereitet spielen wir u.a. 3 Stücke aus unserer neuen Messe "Spuren der Hoffnung". Über 800.000 Menschen sind live dabei.
Im Februar und März gehen wir erstmals ins Studio. Während in Mainz die Fassenacht tobt, hinterlassen wir in Usingen unsere "Spuren der Hoffnung". Im Mai findet der 97. Dt. Katholikentag in Mainz statt. Unter anderem spielen wir während einer Großveranstaltung von "Wir sind Kirche" mit Bischof Gaillot. Ihm hatten wir ein Lied gewidmet, welches er sofort wiederholt hören möchte und sogar mitsingt.
Der Mainzer Katholikentag war die Initialzündung. Seither sind wir mehr oder weniger regelmäßig bei Kirchen- und Katholikentagen dabei.

25. Juni 1999: Mit einigen anderen Mainzer NGL-Bands organisieren wir in der Reduit in Kastel ein NGL-Open-Air-Festival. In einer lauen Sommernacht sind wir der Abschluss eines schönen Festes. Erst nach 0.30h in der Nacht endet unser Auftritt.

Dezember 1999 bis Februar 2000: Wir sind erneut im Studio um an unserer zweiten CD "Über Gräben hinweg" zu arbeiten. Insgesamt schlagen wir auf der Scheibe etwas rockigere Töne an. Auf dem Katholikentag in Hamburg präsentieren wir unsere neuen Lieder erstmals einem größeren Publikum.

2001: Auf dem Jakobsberg singen wir im Rahmen eines Workshops Teile unserer Messe "Spuren der Hoffnung" mit einem 80-köpfigen Chor. Der erfolgreiche Workshop zeigt, dass unsere Lieder durchaus auch für andere Chöre und Bands interessant sind. Seither versuchen wir, unsere Lieder in Notenform auch für andere Ensembles zur Verfügung zu stellen.
Im Herbst spielen wir einen Gottesdienst in Würzburg, erstmals ein Gig mit Übernachtung!

2002: wir erhalten eine Einladung von Kreuz und Quer aus Hagen. Die Namensvetter feiern ihr 10-jähriges und laden dazu lauter Chöre und Bands mit dem Namen Kreuz und quer ein. Ein schönes Familienfest.
2002 beginnt unser Engagement bei den Erstkommunionfeiern in Ingelheim. Seither spielen wir jedes Jahr zwei Gottesdienste dort. Diese haben mittlerweile Kultstatus: teilweise wurden wir von den sangesfreudigen Kindern an die Wand gesungen. Bei einem Gig waren die Sticks fürs Schlagzeug abhanden gekommen. Kurzerhand holt sich Johannes aus dem Pfarrgarten zwei Stöcke und spielt damit.

2003 ist stark geprägt durch den 1. ökumenischen Kirchentag in Berlin. Wir selbst spielen 2 große Veranstaltungen und sind danach so inspiriert, dass wir uns gleich an die Planungen und Aufnahmen für unsere nächste CD "Mit herzlichen Grüßen" machen.

2004: Im Mai spielen wir erstmals im Dom den ökumenischen Gottesdienst zum Gutenberg-Marathon. Mit hohem technischem Aufwand bringen wir den ganzen Dom zum Tanzen.
Im Juni feiern wir an der KHG unser 10-jähriges Jubiläum mit der neuen CD "Mit herzlichen Grüßen", die wir in Anlehnung an das Liederbuch "beherzt" herausgebracht haben.

2005: In Ingelheim spielen wir unser Konzert im Vorprogramm zum Weltjugendtag in Köln vor einem durchgängig italienischen Publikum. Auch wenn alle unsere Lieder deutsch sind, sie sind trotzdem begeistert. Vor jedem Lied wird der Inhalt kurz ins italienische übersetzt. Und als wir dann zum Abschluss "Laudato si" auf italienisch singen, tanzen die Jugendlichen auf den Tischen. 2x müssen wir das Lied wiederholen...
Auch 2005 bringen wir wieder den Dom zum Tanzen beim ökumenischen Gottesdienst zum Gutenberg-Marathon. In Hannover sind wir beim Kirchentag dabei und spielen unter anderem einen sehr interessanten Lesbi-Schwulen-Gottesdienst.

2006: KREUZ & quer wird selbständig. Wir gründen einen Verein. Die KHG und die Band gehen getrennte Wege. In der Übergangszeit gewährt uns die ev. Auferstehungsgemeinde Asyl.
Musikalisch war 2006 ein volles Jahr. Ganze 27 Auftritte hatten wir, 9 alleine in Saarbrücken beim völlig verregneten Katholikentag. Ein Open-Air-Gottesdienst mit erwarteten 3.000 Leuten vor der Hauptbühne fällt buchstäblich ins Wasser. Die tatsächlich anwesenden 200 Leute bitten aufgrund des Dauerregens darum, auf die Bühne kommen zu dürfen. Kurzerhand rücken wir alle zusammen und feiern einen schönen, kuscheligen "Großgottesdienst" mit allen gemeinsam auf der Bühne.
Mit unserm Konzertprogramm "Ich seh' den Himmel offen" sind wir viel unterwegs. U.a. spielen wir erstmals in Landau in einer Kneipe mit dem schönen Namen Kreuz & Quer.

2007: Mittlerweile haben wir in St. Jakobus einen neuen, eigenen Proberaum gefunden. Seither sind wir mit den drei Gemeinden der Mainzer Oberstadt verbunden.
Im Sommer und Herbst sind wir im Studio um an der neuen CD "Farbe ins Grau" zu arbeiten. Ansonsten ist das Jahr relativ ruhig. Am Reformationstag begleiten wir einen ev. Kirchenchor aus Worms bei einem ganzen Siegfried Fietz-Programm.

2008: Unsere CD "Farbe ins Grau" ist da und bestimmt unser Konzertprogramm. Beim Katholikentag in Osnabrück spielen wir einen Großgottesdienst open air - diesmal bei bestem Wetter! Dann noch eine völlig überfüllte Podiumsveranstaltung von "Wir sind Kirche" und unser Konzertprogramm im Jugendzentrum.
Bei "Wort im Bild" erscheint unsere Ballade "Dass ein Engel bei dir ist" als überaus erfolgreiche CD-Karte.

2009: Zur Musikmesse im April erscheint unsere Rockmesse "Spuren der Hoffnung" als umfangreiches Notenpaket für Chöre, Bands und Organisten beim Carus-Verlag. Begleitend dazu haben wir die CD noch mal neu aufgenommen und abgemischt. Im Juni feiern wir unser 15-jähriges Band-Jubiläum mit einem Gemeindefest in Heilig Kreuz. Passend zum Jubiläum erscheint die nächste CD: "LIVE!" mit den besten Mitschnitten aus 15 Jahre KREUZ & quer.

2010: Der Höhepunkt in diesem Jahr war mit Sicherheit die Teilnahme am 2. ökumenischen Kirchentag in München.
Trotz extrem widrigen Wetters hatten wir viel Spaß und Erfolg bei vier Auftritten, unter anderem auch 2 größere Open-Air-Auftritte.
Unser Konzertprogramm "Spuren der Hoffnung" spielten wir außer in München auch noch in Mainz, Ingelheim und Wiesbaden.

2011: live hielten wir uns 2011 relativ zurück - dafür waren wir sehr rege im Tonstudio aktiv. Zwischen März und August entstand unsere 6. Studioproduktion "(un)sterblich". Inhaltlich, musikalisch und klanglich haben wir damit einen weiteren deutlichen Schritt nach vorne gemacht.

Das Jahr 2012 wird dominiert durch unsere "(un)sterblich"-Tour in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hospizvereinen. Dabei gehen wir erstmals bei Konzerten neue Wege - unsere Konzerte sind multimediale Erlebnisse. Zu der Musik kommen verbindende Texte, ein wunderschön gestaltetes Programmheft, Farben und Licht - aber vor allem die eindrücklichen Fotos, die zu den Liedern projiziert werden, verstärken die Wirkung der Lieder sehr stark. Niemand in den insgesamt 6 Konzerten zwischen Koblenz und Mannheim, der nicht berührt wird.
Erstmals wird auch ein Auftritt von uns via Livestream im Internet übertragen.

2013 setzen wir unsere (un)sterblich-Tour fort. 6 weitere Konzerte zwischen Westerwald, Fulda und Rhein-Main. Dabei hilft uns unsere neueste Errungenschaft: ein Anhänger. Endlich können wir uns das viele Geschleppe der schweren Anlage sparen. Ein echter Meilenstein für geschundene Musikerrücken. Den bewegenden Abschluss bildet das Konzert in der KHG Mainz, gemeinsam mit dem jungen Chor St. Josef aus Egelsbach, die uns zuvor schon bei 2 Konzerten unterstützt haben. Trotz weiterer Anfragen entschließen wir uns, die Tour nicht noch 2014 fortzusetzen.

2014: Wir feiern Geburtstag! Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass wir so lange unterwegs sein werden? Zum Jubiläum bringen wir gleich ZWEI neue CDs mit 2x 20 Songs raus. Eine tolle Live-CD "Unterwegs" sowie erstmals eine reine Instrumental-CD "Ohne Worte", auf der wir fast alle ehemaligen Instrumentalisten vereint haben. Neue Wege - aber durchaus lohnenswert.
Beim Katholikentag in Regensburg spielen wir 2 Konzerte mit einigen unserer ganz neuen Lieder. Und im Juli feiern wir mit vielen Ehemaligen Weggefährten in der KHG ein großes Gemeindefest mit open air Gottesdienst.

05.05.2014